Nett sein allein reicht nicht. Die Netiquette macht’s!
Hallo? Hallo! Könnt ihr mich hören? Ja, aber ... bitte Mikro stummschalten usw.
Geht man so in klassischen Seminarräumen miteinander um? Wohl kaum.
In Online-Räumen ist noch viel entscheidender, wie Menschen bewusst miteinander kommunizieren. Für eine vertrauensvolle positive Lernatmosphäre benötigt es gemeinsam akkordierte Umgangsregeln - die Netiquette macht's!
2 - 3 min. am Beginn einer Session - egal ob Online-Profi oder zum ersten Mal dabei - wirken tatsächlich Wunder. Es reichen ein paar Symbole auf einer Slide und das Ausschildern eines klaren Rahmens, damit sich jede/r gut darauf einstellen kann:
Mikro stumm, wenn man nicht spricht. Mikro an beim Sprechen
Video ein, wenn die Bandbreite gut ist. Und die (vielleicht eh vorhandene) Bandbreite nicht als Ausrede nehmen, um nie ein Videobild einzuschalten. Schwarze Kästchen wirken nicht nur unpersönlich, sondern sie beeinträchtigen auch das miteinander lernen. Dann zumindest eine Vereinbarung, dass bei eigenen Audiobeiträgen auch das Video eingeschaltet wird.
Umgang mit Diskussion, Fragen, Chatnutzung: Immer per Audio unterbrechen? Nur im Chat Fragen stellen, welche dann von der Trainerin oder dem Moderator aufgegriffen werden? Egal wie .. es zählt die klare Orientierung für die Lernenden.
Pausen dazwischen, ja oder nein. Bei mehr als 1 h ist eine 10-minütige Pause eine Wohltat für Kopf & Beine -> Pausen können auch für informellen virtuellen Austausch genutzt werden. Noch besser: Pausen als Bildschirmpausen ausschildern. Denn Mails bearbeiten ist keine Pause. Als Trainer kann ich Lernende nur dazu ermutigen, sich selbst gutes tun. Die Verantwortung dafür hat jede/r selbst.
Interaktionstools testen, damit Menschen erfahren wie's geht: Ein kurzes Okay/Emoji im Chat posten. Eine Umfrage zur Audioqualität beantworten. Eine Markierung auf einer Landkarte am Whiteboard, von wo man dabei ist. Oder jede/r schreibt am Whiteboard, welchen Blick aus dem Fenster er/sie gerade hat. Alles, was aktiviert, trägt zur Wohlfühlatmosphäre bei.
Was kann besseres passieren als ein Meeting/Training mit Wohlgefühl zu starten. Es auch in ähnlicher Weise zu beenden. Auch & vor allem online unbedingt zu empfehlen. Eine Netiquette zu haben ist hervorragend, sie zum Leben zu erwecken und als Lernbegleiter in Beziehungsaufbau zu deinen Lernenden investieren - noch viel besser!